Unterrichten

Seit 30 Jahren beschäftige ich mich mit Fragen der Gesangspädagogik und dem Unterrichten und ich bin immer wieder erstaunt, wie vielfältig die Worte und Bilder sein können, die das Phänomen „Singen“ beschreiben. In Studentenzeiten geprägt von meinen Professor*innen Ingeborg Most (Freiburg), Rudolf Piernay (Mannheim/London) und Dietrich Fischer-Dieskau (Berlin) durfte ich auf internationalen Bühnen hervorragende Kolleg*innen kennenlernen, mit denen ich mich oft über gesangstechnische Fragen ausgetauscht habe. Die Zusammenarbeit mit bedeutenden Musikerpersönlichkeiten am Flügel oder am Pult hat meinen musikalischen Erfahrungshorizont zudem maßgeblich erweitert. Bis heute bin ich neugieriger Zuhörer, wenn etwa im „offenen Unterricht“ meine hoch geschätzten Kolleg*innen an der Hochschule für Musik Karlsruhe unsere Studierenden unterrichten oder renommierte Sänger*innen wie KS Brigitte Fassbaender, KS Dorothea Röschmann, Thomas Hampson, Margreet Honig oder Ann Murray an unserer Hochschule einen Meisterkurs geben.

Singen bedeutet für mich das Vereinen von Emotion und Ratio, von Psyche und Physis des Menschen. Wort und Ton, Kommunikation auf höchster Ebene. Dieses in Kombination mit den fünf bis sechs wichtigsten Bühnensprachen und unterschiedlichen Musikstilen macht die Angelegenheit komplex. Aber vor allem macht es glücklich!

Ich empfinde es als Privileg, junge Menschen auf dem Weg zur Bühne begleiten zu dürfen, der meistens zunächst ein Weg zu sich selbst ist. An der Hochschule für Musik im sonnigen Karlsruhe sind die Voraussetzungen dafür mit einem exzellenten Team von Kolleg*innen und den baulichen Gegebenheiten hervorragend. Manchmal gebe ich auch Meisterkurse, wie an der Wolfgang Sawallisch-Stiftung im September 2023 oder bei der Kammeroper Schloss Rheinsberg im Juli 2024.

Riesig freue ich mich, wenn ehemalige Studierende ihre Erfolge berichten, wie z.B. die Mezzosopranistin Vero Miller (Staatstheater Kassel), der Bassist Seong Weon Lee (Landestheater Detmold) oder der Bariton Bernhard Hansky (Staatsoper Hamburg).

Und immer wieder bin ich neugierig auf junge Menschen, die danach streben, ihre Seele zum Klingen zu bringen.....

Wettbewerbserfolge von Studierenden

2010 Der Bariton Bernhard Hansky (22) qualifiziert sich unter 600 internationalen Bewerbern für das Belcanto Opera Festival Bad Wildbad als "Dandini" in "Cenerentola".
2012 Die Mezzosopranistin Jessica Veronique Miller erhält für ihre Interpretation von Werken von Wolfgang Rihm den Rainer-Koch-Gedächtnispreis des Kulturfonds Baden e.V.
2014 Beim internationalen Wettbewerb Kammeroper Schloss Rheinsberg qualifizierten sich die Mezzosopranistin Jéssica Veronique Miller (21), der Bass Florian Hartmann (22) und der Tenor Florin Emilian Calita(27) für die Mitwirkung bei Mozarts "Die Zauberflöte". Der ehemalige Student Bernhard Hansky singt den Papageno.
  Beim Bundeswettbewerb Gesang (Junior) erreicht die Mezzosopranistin Jéssica Veronique Miller (21) das Finale und erhält den 3. Preis.
2015 Beim internationalen Lions-Wettbewerb auf Gut Immling erhält die Mezzosopranistin Jéssica Veronique Miller (21) den Nachwuchspreis.
  Beim internationalen Bach-Wettbewerb in Greifswald erhält der Bariton Leonhard Geiger (29) den 2. Preis.
  Die Sopranistin Sophie Louise Stengel erhält beim Heinz-Kunle-Wettbewerb für Chanson den 2. Preis.
  Der Bassbariton Seung Weon Lee erhält den DAAD-Preis der Karlsruher Hochschule für Musik.
2016 Die Sopranistin Carlotta Lipski, 21, gewinnt in ihrem 2. Sem. Bachelor den 2. Preis beim Rainer Koch-Gedächtnispreis für die beste Interpretation eines Werkes von Wolfgang Rihm.
2019 Die Mezzosopranistin Yingyan Guo qualifiziert sich für die Mitwirkung an der Uraufführung der Oper „Clara“ von Victoria Bond bei den Osterfestspielen Baden-Baden in Zusammenarbeit mit den Berliner Philharmonikern.
Der Bariton Lorenzo de Cunzo wird Stipendiat der Brahms-Gesellschaft Baden-Baden.
2020 Lorenzo de Cunzo erhält das Bayreuth-Stipendium des Richard Wagner-Verbandes und qualifiziert sich für die Mitwirkung in der Oper „Simplicius Simplicissimus“ von K.A. Hartmann bei den Osterfestspielen Baden-Baden in Zusammenarbeit mit den Berliner Philharmonikern.
2021 Die Mezzosopranistin Louise Lotte Edler erhält das Bayreuth-Stipendium des Richard Wagner-Verbandes.
Die Sopranistin Franziska Fait gewinnt beim 9. International Singing Competition „Lav Mirski“ den 1. Preis
Der Bassbariton Ang Du (Solistenexamen) gewinnt beim 33. internationalen Gesangswettbewerb „Nuits lyriques de Marmande“ den 3. Preis in der Kategorie Oper.
Die japanische Sopranistin Maine Takeda erhält beim Rainer Koch Gedächtnispreis 2021 des Kulturfonds Baden den 1. Preis. Das Repertoire bestand ausschließlich aus Werken des Komponisten Wolfgang Rihm, der auch Juryvorsitzender war.
Die französisch-japanische Sopranistin Mariko Lepage, Franziska Fait und Maine Takeda erhalten ein Stipendium der von Yehudi Menuhin gegründeten Stiftung Live Music Now.
Beim Heinz-Kunle-Wettbewerb (in 2021 für Vokalensemble) gewannen aus der Klasse Prof. Hanno Müller-Brachmann die Sopranistin Franziska Fait und die portugiesische Mezzosopranistin Claudia Pereira (19) den 2. Preis.
Die Sopranistin Maine Takeda (Klasse Prof. Müller-Brachmann) und die Mezzosopranistin Marie Gerhardine Iguchi (Klasse Prof. Christian Elsner) gewannen den 1. Preis.
2022 Beim Lions-Musikpreis Karlsruhe erhält die Sopranistin Franziska Fait den 2. Preis. Die Mezzosopranistin Louise Lotte Edler erhält den 1. Preis.
Auf Bundesebene erhielt sie den 2. Preis.
Beim selben Wettbewerb in Portugal erhält die portugiesische Mezzosopranistin Claudia Pereira (20) ebenfalls den 2. Preis.
2023 Die japanische Sopranistin Maine Takeda erhält beim Wettbewerb „Bella Voce“ des Kulturfond Baden e.V. im April 2023 den 2. Preis.
Die portugiesische Mezzosopranistin Claudia Pereira erhält bei demselben Wettbewerb den Nachwuchspreis. Außerdem gewann sie beim "Concurso Cidade de Gaia“ 2023 in Portugal den 1. Preis.
Die japanische Sopranistin Yukari Fukui erhielt im Februar 2023 beim 15. internationalen Mozartwettbewerb Salzburg Für ihre Interpretation der „Konstanze“ aus der Oper „Die Entführung aus dem Serail“ den Sonderpreis der Stiftung Mozarteum für die beste Interpretation eines Vokalwerkes von W.A. Mozart.
Im März 2023 erhielt sie beim 4th "Vienna International Music Competition" die „Silver Medal“.
Im April 2023 erhielt sie beim Wettbewerb „Bella Voce“ des Kulturfond Baden e.v. den 1. Preis.
Im Mai 2023 gewann sie beim „Basel International Vocal Competition“ den Semi Grand Prix.